Friday, January 21, 2011

Coole Jungs, die häkeln // Cool boys crochet...

http://www.myboshi.net
Der Bayrische Rundfunk hat ein Kurzportrait über die Firma "MyBoshi" gemacht. Ich bin zufällig darauf gestossen und finde es klasse: Jungs, die häkeln! "Es begann mit einem Besuch in Japan, und herausgekommen ist eine der erfolgsreichsten Existenzgründergeschichten, die Oberfranken zu bieten hat! “MyBoshi” heißt das Geheimnis, bei dem die Erfinder Thomas Jaenisch und Felix Rohland Wolle zu Gold machen: “Boshi” ist japanisch für Mütze -  und wird je nach Farb-, Form- und Musterwunsch individuell gehäkelt – per Hand! Anfangs übernahmen das die beiden Jungunternehmer noch selbst, doch inzwischen ist die Nachfrage so groß, dass Damen aus Hof das Häkeln übernehmen. Eine Erfolgsgeschichte – aus einer sonst strukturschwachen Gegend…" (Text von hier)

A bavarian TV Station made a portrait about the company "MyBoshi" - 2 guys who started to crochet beanies. Their idea became quite popular and by now, they have an online shop and don't have time to crochet all beanies themselfes. You can choose  a color, type and pattern of the beanie on their website and then a couple of retired ladies in Bavaria start crocheting.


Leider kann man das Video hier nicht einbetten, daher hier der Link! Besonders schön finde ich die Dame, die sagt: "Ich schicke dann ne SMS, wenn wir fertig sind!"
Unfortunately the Video and their website is just in German.


Diese jungen Herren häkeln auch Mützen! Sie studieren Sport und lieben Snowboarden. Vor einiger Zeit brauchten sie eine warme Mützen, konnten aber keine finden. Daher fingen sie an zu häkeln und haben mittlerweile ihr eigenes Label Hatnut. Super, Jungs!

These 5 guys also crochet beanies! They study sport and love snowboarding! One day, they needed a cool beanie and then they started crocheting! Today they have their own label Hatnut .Well done!


Gestern lief auf Arte eine Doku über Handmade bei "Tracks". Für alle, die es verpasst haben.
Yesterday there was a documentary about the handmade market on Arte. Unfortunately it is also only in german!


Schönen Freitag Euch!
Happy Friday!
Suse

4 comments:

  1. Spannende Doku bei Tracks! Vielen Dank für's verlinken, jetzt fühl ich mich total hip, so als Teil der Community *lach*
    LG Zora

    ReplyDelete
  2. sehr cool! und die sehen allesamt auch noch ganz süß aus ;-) die dürfen mir gern was stricken, häkeln,...

    ReplyDelete
  3. Gerne, Zora! Freue mich, dass Du auch den Weg hierher geschafft hast! ;-)

    @ Soisses: Ja, find ich auch.. mal gucken, ob sie das hier lesen und uns dann vielleicht ja mal was schicken?

    ReplyDelete
  4. Ja klar bin ich neugierig und geh bei meinen Leser stöbern! Und wenn's so nett ist, wie bei dir, dann doch gleich doppelt gern!

    ReplyDelete

Ich freue mich über jeden Kommentar! Thanks for your comments!