Thursday, September 09, 2010

Hose kürzen ohne sichtbare Naht

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Businesshose (mit Bundfalte) kürze und dann umnähe, ohne dass man die Naht sieht? Bisher hab ich das immer mit der Hand gemacht, aber das müsste doch auch mit der Nähmaschine funktionieren, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Weltzeituhr im Regen

Das Bild ist schon vor 2 Wochen enstanden... ich mag es irgendwie. Heute ist es hier leider den ganzen Tag total trüb und ecklig nass... aber wenigstens nicht kalt.

Liebe Grüße
Suse

4 comments:

  1. Wie Du das mit der Nähma hinbekommst, weiß ich nicht. ABER ich würde es einmal mit dem Saumband vom Möbelschweden versuchen. Also Hose einkürzen, Stoff versäubern, säumen und dann anstatt zu nähen dieses Gitterband einlegen (in den Saum) und über den Saum bügeln... ggf. ein Geschirrtuch drüber legen. Je nach Stoff eben. Und ich würde es vorher einmal mit dem abgeschnittenen Stoff ausprobieren. Nicht, dass es auf dem Stoff hinterher nicht hält. Ist zwar nur von innen, aber trotzdem nicht ansehlich, wenn es schief gehen sollte. ;)

    ReplyDelete
  2. mit dem Blindstichfuß müsste es gehen..ich hab's mal ausprobiert als ich das Maschinchen gekauft habe... das funktionert...aber zur Sicherheit bügel ich immer noch Saumband hin...
    aber ich muss mir immer die Gebrauchsanweisung rausziehen..denn das mit den 2 mal falten das krieg ich nur mit der Anleitung hin..und dann vorher unbedingt an einem Reststück üben...hihi..lg emma

    ReplyDelete
  3. Also, es gibt bei den meisten Nähmaschinen einen Blindstichfuß, mit dem und einem der Zickzackstiche kann man außen fast unsichtbare Säume nähen. Dazu müsstest du mal in die Anleitung deiner Maschine sehen, ob und wie das geht. Ist aber gleube ich auch mit der Maschine eine Übungsfrage, also wenns schnell gehen soll, hast du die Hose sicher schneller per Hand umgenäht, als dass du dich in den Blindstichfuß eingearbeitet hast...
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Ja geht. Nennt sich im englischen Blind Hem
    http://www.google.co.uk/search?client=safari&rls=en&q=blind+hem&ie=UTF-8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=SfqJTK79CtS7jAfwhvWgBg

    damit habe ich die Schulkleider von der Tochter mehrfach nachnähen müssen.

    Ist echt ein Kinderspiel!

    ReplyDelete

Ich freue mich über jeden Kommentar! Thanks for your comments!