Friday, September 17, 2010

Siebdruckkurs

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich letztes Wochenende einen Siebdruckkurs gemacht habe. Hier nun der Bericht.

Ich wollte schon seit Monaten diesen Kurs im Drucksalon in Wedding machen, doch es hat erst diesen Monat geklappt, da der Kurs nur einmal im Monat angeboten wird.
Ich habe mich direkt bei Nadja angemelden - man kann den Kurs aber auch über Dawanda buchen.

Wir sollten ein druckfähiges Motiv auf A4 Folie mitbringen. Da wir uns kurzfristig angemeldet haben, haben wir auch erst die Nacht vorher an unseren Motiven gearbeitet....und wussten dann nicht, ob es mit unseren Motiven funktionieren würde. Also, sind wir etwas abgehetzt und mit Zwischenstopp beim Copyshop im Drucksalon angekommen und wurden super nett empfangen. Zuerst bekamen wir eine kurze Einführung und schon bald konnte es losgehen. Die Siebe mussten mit einer Paste eingestrichen werden und dann trocknen.
Dann wurden die Motive begutachtet und vorbereitet.
Fotos vom Siebdruckkurs September

Fotos vom Siebdruckkurs September

Anschliessend die getrockneten Siebe belichtet und dann gut ausgespült, so dass das Motiv gut sichtbar in den Sieben erschien.


Fotos vom Siebdruckkurs September



Das Sieb musste dann wieder trocknen und wir hatten Zeit T-Shirts und Stoff auf Pappen aufzuziehen. Anschließend konnte das Drucken beginnen. Es  hat riesig Spass gemacht - war aber auch ganz schön anstrengend.

Fotos vom Siebdruckkurs September
Da ich so mit dem Drucken beschäftigt war, bin ich nicht dazugekommen, selbst Fotos zu machen. Daher sind die Fotos von Nadja.

Hier eins meiner Ergebnisse:
 T-Shirt HeimatKinder selbstgedruckt - Siebdruckkurs

Das 2. Motiv, das ich gedruckt habe, muss ich noch fotografieren. Das zeig ich dann im nächsten Post.

Der nächste Kurs findet übrigens am 23. Oktober statt.  Hier noch mal der Link zu mehr Infos:
http://drucksalon-kurse.blogspot.com/

Ich kann den Kurs absolut empfehlen. Nadja und Britta haben uns super angeleitet und tolle Tipps gegeben! Danke noch mal an dieser Stelle an die Beiden!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

6 comments:

  1. Das T-Shirt ist toll geworden! So ein Siebdruckkurs würde mir auch gefallen!

    Liebe Grüße

    Bea

    ReplyDelete
  2. hallo und herzlichen glückwunsch.
    lg
    frau pü

    ReplyDelete
  3. hi! das würde ich auch gerne mal ausprobieren. das shirt ist genial geworden!

    freu mich auch, dass du bei meiner kleinen stoffrotation dabei bist. kannst du mir noch deine email zukommen lassen? meine findest du in meinem profil.

    liebe grüße anke

    ReplyDelete
  4. Hallo Suse,
    um deine Stofffrage zu beantworten: Heute war ich endlich auf dem Markt und fand das Angebot ziemlich mager. Die bunten Cordstoffe, die in den letzten jahren immer der große Stand auf der Häuserseite hatte gibt es (noch) nicht. Dafür ganz schönen Walk in vielen Farben, für 10 Euro. Mit Wollstoffen sieht es dürftig aus, viel Plastik und alles in braungrau. Ich hoffe da kommt noch was!
    viele Grüße, Lucy

    (entschuldige, dass ich den Kommentar hier so zumülle, ich habe keine email von dir gefunden)

    ReplyDelete
  5. hallo Suse, vielen Dank für den netten Artikel :-) lieben Gruss, Nadja

    ReplyDelete
  6. Motiv und Schrift sehen super schön aus. So einen Siebdruckkurs würde ich auch gern mal machen. Hab ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf. Muss mal schauen wo sowas in meiner Gegend angeboten wird. Ein schönes WE. VG Silke

    ReplyDelete

Ich freue mich über jeden Kommentar! Thanks for your comments!